Verkehrswende Tulln - Klosterneuburg

Express-Bus im Kierlingtal für alle!

Klosterneuburg hat ein Verkehrsproblem. Vor allem die B14 als Hauptverkehrsachse zwischen Klosterneuburg und Wien ist sehr stark befahren. Die Buslinie 142 hätte das Potential eine schnelle öffentliche Verkehrsverbindung zwischen dem Kierlingtal und Wien zu sein und die B14 zu entlasten. Jedoch zeigt sich, dass der Bus - abgesehen von MitarbeiterInnen des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) – momentan nur wenig genutzt genutzt wird. Dies ist aus Ressourcensicht und aus Klimasicht nicht sinnvoll. Wir fordern daher Änderungen an der Buslinie 142 um diese für mehr Personen zu attraktivieren.

Petition Express-Bus im Kierlingtal für alle!


Derzeit verkehrt die Buslinie 142 als ISTA-Shuttlebus zwischen Wien Heiligenstadt und Maria Gugging, wo sich das Institut befindet. Im Gegensatz zur öffentlichen Buslinie 400, die ebenfalls diese Strecke befährt, hat der ISTA-Shuttlebus nur einen einzigen Zwischenhalt am Stadtplatz Klosterneuburg, was zu einer Verkürzung der Fahrzeit um 12 Minuten gegenüber dem öffentlichen Bus führt. 

Viele MitarbeiterInnen des ISTA nutzen den Shuttlebus, um in der Früh von Heiligenstadt nach Maria Gugging zu gelangen und am Abend wieder retour. Die anderen Kurse (in der Früh Richtung Wien, am Abend Richtung Maria Gugging) sind leider wenig ausgelastet, während die Buslinie 400 oft voll ist. Für uns ist das ein Zeichen, dass die Buslinie 142 in ihrer jetzigen Form für Personen, die nicht am ISTA beschäftigt sind, zu wenig attraktiv ist. 

Für die Bevölkerung im Kierlingtal wäre eine schnellere Busverbindung nach Wien ein starker Anreiz, das Auto stehen zu lassen und auf die Öffis umzusteigen. Befürchtung seitens der Belegschaft des ISTA, dass die Busse der Linie 142  Bus noch voller würde, wenn sie auch von anderen Personen als den ISTA-MitarbeiterInnen verstärkt genutzt werden, sind jedoch unbegründet, weil die überwiegende Zahl der KlosterneuburgerInnen genau in die entgegengesetze Richtung pendelt, nämlich nach Wien.   

Klosterneuburg steht vor großen Herausforderungen was die Erreichung seiner selbstgesteckten Ziele im Bereich des Verkehrs betrifft. Die Stadtgemeinde hat 2019 im Stadtentwicklungskonzept STEK 2030+ eine Erhöhung des Anteils an Fußgängern, Radfahrern und der Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr auf 55 % beschlossen [1]. Die Anzahl der ÖV-Nutzer soll um 10% steigen [2]. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein attraktives Öffi-Angebot entscheidend.

Die im folgenden dargestellten Änderungen würden keine zusätzlichen finanziellen Mittel erfordern, die Busse der Linie 142 besser auslasten und jene der Linie 400 im Gegenzug entlasten.

Wir fordern für die Buslinie 142 die folgenden Änderungen:

  1. Abschaffung des Preisaufschlags von 20 Cent
    Die Einhebung des Preisaufschlags führt öfter zu Verzögerungen bei der Abfahrt weil die Fahrer diesen kassieren müssen. Außerdem ist nicht einzusehen, warum für die Benutzung eines schnelleren Busses überhaupt ein Preisaufschlag entrichtet werden soll.
  2. Einrichtung zweier zusätzlicher Zwischenhalte beim Bahnhof Klosterneuburg Weidling und im Ortszentrum Kierling
    Dadurch bestünde die Möglichkeit, an mehreren Stellen zu- und auszusteigen, was die Attraktivität der Linie für viele Personen erhöhen würde, für die die jetzigen Halte zu weit weg liegen.  Uns ist bewusst, dass der ISTA-Shuttlebus derzeit für viele MitarbeiterInnen des ISTA sehr wichtig ist, um in angemessener Zeit von Wien aus zu Ihrem Arbeitsort in Maria Gugging zu gelangen und wieder zurück. Die Fahrzeit würde sich durch zwei zusätzliche Halte jedoch nur geringfügig verlängern.

  3. Versetzen des Haltes vom Stadtplatz hin zum Bahnhof Klosterneuburg Kierling (Niedermarkt):
    Der Niedermarkt (Bahnhof Klosterneuburg Kierling) ist die weitaus bedeutendere Haltestelle, wo ein Umsteigen zu zur Bahn sowie zu zahlreichen Regional- und Stadtbuslinien möglich ist.

Weitere unterstützenswerte Petitionen:
Radwegeausbau in Klosterneuburg

Links und Quellen:
 

Text of the Petition in English

Express-bus in the Kierling Valley for everyone!

Addressed to:
Province of Lower Austria, IST Austria, Municipality of Klosterneuburg, City of Vienna

Demand:
We call for the ISTA shuttle bus (bus line 142) to be converted into an express-bus for everyone as an attractive, fast connection between the Kierling Valley and Vienna.

The surcharge for using the bus should be dropped and two additional stops should be created, one at Klosterneuburg Weidling train station and one in the center of Kierling, to make the bus line attractive for more people. In addition, the current intermediate stop at Klosterneuburg Stadtplatz is to be relocated to Niedermarkt (Klosterneuburg Kierling train station).

Why is this important?
Klosterneuburg has a traffic problem. In particular, road B14 as the main traffic axis between Klosterneuburg and Vienna is very busy.
Bus line 142 would have the potential to be a fast public transport connection between the Kierling Valley and Vienna and relieve road B14. Unfortunately, however, it is currently little used - apart from by employees of the Institute of Science and Technology Austria (ISTA). This does not make sense from a resource and climate perspective. We therefore propose changes to make this bus line attractive for more people.

Bus line 142 currently operates as a shuttle bus between Wien Heiligenstadt and Maria Gugging, where the institute is located. In contrast to the public bus line 400, which also travels this route, the ISTA shuttle bus only has one stop at Klosterneuburg Stadtplatz, which shortens the journey time by 12 minutes compared to the public bus.

Many ISTA employees use the shuttle bus to get from Heiligenstadt to Maria Gugging in the morning and back again in the evening. The other courses (in the morning towards Vienna, in the evening towards Maria Gugging) are unfortunately nearly empty, while line 400 is often crowded. For us, this is a sign that the bus in its current form is not attractive enough for many people people who are not employed at ISTA.

For the population in Kierlingtal, a faster bus connection to Vienna would be a strong incentive to leave their cars at home and switch to public transport. Fears on the part of ISTA staff that the buses on route 142 would become even more crowded if they were also used more by people other than ISTA employees are unfounded, however, because the vast majority of Klosterneuburg residents commute in exactly the opposite direction, namely to Vienna.

Klosterneuburg faces major challenges when it comes to achieving the transport targets it has set itself. In 2019, the municipality decided to increase the proportion of pedestrians, cyclists and journeys by public transport to 55% in the STEK 2030+ urban development concept [1]. The number of public transport users is to increase by 10% [2]. To achieve this goal, an attractive public transport service is crucial.

The changes outlined below would not require any additional funding, would make better use of the buses on route 142 and, in turn, relieve the burden on those on route 400.

We demand the following changes for bus route 142:

1) Abolition of the 20 cent surcharge
The surcharge often leads to delays in departure because the drivers have to collect it. Furthermore, it is not clear why a fare surcharge is to be levied at all for the use of a faster bus.

2) Establishment of two additional intermediate stops at Klosterneuburg Weidling train station and in the center of Kierling:
This would make it possible to get on and off at several points, which would increase the attractiveness of the line for many people for whom the current stops are too far away. Travel time would only increase slightly as a result.

3) Relocate the stop from Klosterneuburg Stadplatz to Klosterneuburg Kierling train station (Niedermarkt):
Niedermarkt (Klosterneuburg Kierling train station) is by far the more important stop, allowing passengers to transfer to the train as well as numerous regional and city bus lines.

Other petitions worth supporting:
Extension of cycle paths in Klosterneuburg

Links and Sources:
[1] Urban development concept Klosterneuburg STEK 2030+
[2] Mobility concept Klosterneuburg STEK 2030+