Gefordert wird eine zeitgemäße Busverbindung zwischen 5.00 und 23.00 mit einem 20 Minuten Takt zwischen Klosterneuburg Kierling Bahnhof und dem S-Bahnhof Wien Handelskai mit Anschlüssen zur S-Bahn Stammstrecke und zur U6.
In Stoßzeiten fährt 8 Mal pro Stunde ein Bus von Klosterneuburg Richtung Heiligenstadt (Linie 400 + Linie 142 zusammengerechnet).
Ein Teil dieser Busse sollte, statt nach Heiligenstadt, zum Handelskai geleitet werden, was jeder Strecke ein Intervall von max 20min ergibt und fast Kostenneutral zu finanzieren wäre. Dadurch würde das Einzugsgebiet dank einer zeitgemäßen Direktanbindung vom Handelkai an die grösste Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof um viele möglichen Verbindungen deutlich erweitert.
Als drittgrößte Stadt Niederösterreichs in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wien wird die Stadtgemeinde Klosterneuburg aufgefordert, das Mobilitätsverhalten der Klosterneuburger Bevölkerung wissenschaftlich analysieren zu lassen und öffentliche Verkehrsanbindungen zu schaffen, die diese Bedürfnisse besser abdecken.
Warum ist das wichtig?
Die Buslinie 240 vom Niedermarkt zum Handelskai gab es bis 01.09.2012, wurde allerdings kurz vor in Betriebnahme des neuen Hauptbahnhofes eingestellt.
Allerdings gab es damals nur sieben Kurse pro Tag. (Mindestabstand zwischen den Bussen war 40min- 7h20min!
Link auf meine HP: Siehe damaliger Busplan hier.) Damals waren die digitalen Mobilitätsplattformen kaum verbreitet, was eine Verbindung mit geringer Bustaktung unbrauchbar machte ohne alternative Routenplanung.