Verkehrswende Tulln - Klosterneuburg

Umwandlung des ISTA-Shuttles zu einem Expressbus im Kierlingtal

Die Buslinie 142 verkehrt als Shuttlebus zwischen Wien Heiligenstadt und dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Maria Gugging mit einem Zwischenhalt am Stadtplatz in Klosterneuburg. Gedacht ist sie vor allem für MitarbeiterInnen des Institutes, um von Wien nach Gugging und wieder zurück zu gelangen. Institutsfremde Personen haben einen Preisaufschlag von 20 zu entrichten.

Da diese Linie genau azyklisch zu den anderen im Kierlingtal fahrenden Buslinien (v.a. Linie 400) ausgelastet ist, würde es sich anbieten diese Linie in einen Expressbus im Kierlingtal für die gesamte Bevölkerung umzuwandeln, und so bestehende Ressourcen effizienter zu nutzen.

Die Fahrt von der Haltestelle beim IST Austria bis nach Heiligenstadt mit der Linie 400 dauert derzeit 35 Minuten. Mit dem IST Shuttlebus beträgt die Fahrzeit nur 26 Minuten, also um fast 10 Minuten weniger auf einer Strecke von 15 km. Eine schnellere Verbindung zwischen dem Kierlingtal und Wien brächte vielen derzeitigen Nutzern der Linie 400 einen großen Nutzen, weil die meisten ohnehing bis nach Wien Heiligenstadt fahren.

Linienfahrplan ISTA Shuttlebus 2023

Der ISTA-Shuttle ist derzeit nur in der Früh (von Heiligenstadt Richtung Gugging - Kurse 101, 103, 105, 107, 109, 111) und am Abend (von Gugging Richtung Heiligenstadt - Kurse 126, 128, 130, 132, 134, 136) gut ausgelastet. Untertags verkehrt er mit nur wenigen Fahrgästen. Damit ist er - im Gegensatz zu der Linie 400, die ebenfalls zwischen Heiligenstadt und Maria Gugging verkehrt - genau gegengleich ausgelastet. Die Linie 142 könnte daher das Angebot im Kierlingtal perfekt ergänzen.

Wir schlagen deshalb die Umwandlung des ISTA-Shuttles in einen Expressbus im Kierlingtal vor, womit die Kapazität der Busse der Linie 142 besser genutzt würde und auf der anderen Seite die Linie 400 entlastet würde. Obendrein gäbe es dadurch eine schnelle Busverbindung im Kierlingtal als Ergänzung.

Unser Vorschlag im Detail:

 
  • Versetzen des Haltes vom Stadtplatz hin zum Bahnhof Klosterneuburg Kierling (Niedermarkt):
    Der Niedermarkt (Bahnhof Klosterneuburg Kierling) ist die weitaus bedeutendere Haltestelle. Hier wäre das Umsteigen auf andere Linien und den Zug einfacher. Von Wien kommend könnte der Bus direkt an der B14 neben der Rampe zum Bahnsteig stehen bleiben, wo auch immer die Bushaltestelle für den Schienenersatzverkehr eingerichtet wird.

  • Einrichtung zusätzlicher Zwischenhalte beim Bahnhof Klosterneuburg Weidling und im Ortszentrum Kierling
    Durch zusätzliche Halte bestünde für Passagiere die Möglichkeit an mehreren Stellen zu- und auszusteigen, was die Attraktivität der Linie für viele Personen erhöhen würde. Die Verlängerung der Fahrzeit durch zwei zusätzliche Halte wäre minimal.

  • Abschaffung des Preisaufschlags von 20 Cent
    Die Benützung des IST Shuttle Busses sollte zum normalen VOR Tarif ermöglicht werden.