Verkehrswende Tulln - Klosterneuburg

Weidlinger Enge

In der Verkehrsverhandlung im Juli 2021 wurde beschlossen, eine Überprüfung des Geschwindigkeitsniveaus an drei Stellen vorzunehmen. Außerdem sollte der Ausbau der Gehsteige geprüft werden, was als Auftrag an die Gemeinde zu verstehen war. Darüber hinaus soll das Verkehrszeichen “Kinder” angebracht werden. In der darauf folgenden Verkehrsverhandlung im November wurden beschlossen, im Bereich der Weidlinger Enge Tempo 30 zu verordnen. Diese Forderung kam sowohl von der Verkehrswende TUKG als auch von der Stadtgemeinde Klosterneuburg selbst.

Auch für den Amtssachverständigen am dringendsten erschien jedoch weniger die Verordnung von Tempo 30, als vielmehr die sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer sehr unbefriedigende Situation in der Ortsenge Weidling, vor allem aufgrund der viel zu schmalen und teils fehlenden Gehsteige. Die Stadtgemeinde Klosterneuburg wurde aufgefordert, hier Verbesserungen zu erarbeiten. die derzeitige Situation in der Ortsenge Weidling wäre sowohl für Fußgänger als auch Radfahrer unbefriedigend. 

 

Die Volksschule Weidling liegt direkt an der stark befahrenen Hauptstraße. Auch der Kindergarten Weidling liegt in unmittelbarer Nähe zur Engstelle. Der einseitige Gehsteig ist sehr schmal. Die Radroute führt im Abstand von etwa 100 Metern an der Schule vorbei. Da die Straße im Ortszentrum von Weidling sehr eng ist, sind bauliche Veränderungen jedoch kaum möglich.