Verkehrswende Tulln - Klosterneuburg

Ortszentrum Kierling

Bei der Verkehrsverhandlung im Juli 2021 sprach sich das Land Niederösterreich gegen die Verordnung einer Tempo 30-Zone aus, mit der Begründung es handle sich um eine B-Landesstraße. Für uns als Verkehrswende TUKG ist diese Argumentation unverständlich: Wieso soll die Möglichkeit der Verordnung von Tempo 30 im Ortsgebiet vor einer Schule von der Detail-Klassifikation einer Landesstraße abhängen?

Nichts desto trotz wurde in der Verhandlung beschlossen, eine Überprüpfung des Geschwindigkeitsniveaus im Bereich des Fußgängerübergangs vorzunehmen. Das Ergebnis der Messung wurde uns bislang nicht kommuniziert.

Die Volksschule Kierling liegt an der stark befahrenen B14. Obwohl der Gehsteig vor der Schule teilweise sehr schmal ist, gilt hier Tempo 50. Außerdem ist die Kierlingtalradroute ausgerechnet im Bereich der Schule unterbrochen. Eine Reduktion des Tempolimits auf 30 km/h sowie eine Anbindung der Schule mit einem baulich getrennten Radweg würde die Sicherheit der Kinder deutlich erhöhen.

Unsere Vorschläge

  • Tempo 30 auf der Hauptstraße zwischen Feldgasse und Raiffeisenbank
  • Geh- und Radweg
  • Begegnungszone (Tempo 20) am Kirchenplatz

Kierling Karte klein

Vorschläge VS-Kierling. Karte anklicken zum Vergrößern

Der Gehsteig soll nordseitig im Bereich Schule bis Maitisgasse auf drei Meter verbreitert und in einen Geh- und Radweg umgewandelt werden. Die Bushaltefläche könnte auf die Fahrbahn verlegt werden.

Für die Kierlingtalradroute würde sich dadurch ein geänderter Verlauf über Reißgasse, Maitisgasse und Hauptstraße anbieten. Dabei werden nicht nur Kindergarten und Volksschule direkt angeschlossen. Es wird auch die Problemstelle in der Otto Kochwasser-Gasse vermieden (Einbahn, starke Steigung).

Kierling Radroute

Kierlingtalradroute - blau: Bestand; rot: Vorgeschlagene alternative Führung über Kindergarten und Volksschule. Karte anklicken zum Vergrößern